Nachwuchs trotzte dem Lampenfieber

Lions-Club-Cuxhaven-Lions-Konzert-AAG-2023-Cuxhaven

Nachwuchs trotzte dem Lampenfieber

Grundschulchor zu Gast: Premiere beim Benefizkonzert des Lion Clubs im Amandus- Abendroth-Gymnasium

Mit Klängen von Chopin eröffnete die Siebtklässlerin Maria Miroshnychenko am Klavier das Benefizkonzert des Lion Clubs Cuxhaven. Mit intensiven Proben, unter anderem während einer dreitägigen Musikfahrt Anfang November, bereiteten sich die Musik-AGS des Amandus-Abendroth- Gymnasiums auf das anstehende Konzert in der Aula vor – und waren sichtlich aufgeregt. Aber nicht nur sie, wie Lions-Präsident Marc Itjen in seiner Begrüßungsrede zugab: „Ich bin doch ein wenig nervös hier vor solch einem Publikum zu reden.“ Auch wenn er regelmäßig vor Leuten spreche, sei es eben nicht sein gewohntes Terrain.

Orchester von Solistin gesanglich begleitet

Den Gästen in der voll besetzten Aula verriet er dann noch „Wir haben eine Premiere an diesem Abend. Denn zum ersten Mal wurde der Chor der Grundschule Nordholz eingeladen. Die Viertklässler bringen eine besondere Frische und Energie mit und werden das Konzert bereichern.“ Schulleiter Wolfgang Deutschmann ergänzte: „Es ist der erste Auftritt in dieser Größenordnung und sie sind sicher aufgeregt.“

Obwohl die jungen Schülerinnen und Schüler aus Nordholz als erstes auf die Bühne mussten, trotzten sie dem Lampenfieber. Souverän und mit Unterstützung des „Sunset Chords Junior“ gaben sie zwei Kanons zum Besten. Anschließend baute sich das Amandus Orchester auf und spielte bekannte Stücke wie „My heart will go on“ aus dem Film Titanic oder „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James-Bond-Film. Beide Stücke wurden von Solistin Leonie Weiland gesanglich begleitet. Mit „Hakuna Matata“ oder auch dem Shanty „The Wellerman“ sorgten die Sängerinnen und Sänger des „Sunset Chords Junior“ dann bei den Zuhörern für wippende Füße und im Takt nickende Köpfe. Ihr Können an den Musikinstrumenten bewiesen dann die Musikklasse 6c und die Amandus Bigband mit Songs wie „Old McDonald had a Farm“ oder „Man in the mirror“. Das „Finale“ besangen dann mit sieben Liedern der „Sunset Chords advance“ und „Junior“. Einen Extraapplaus erhielt Maximilian Hahn am Klavier, der sich das Spielen autodidaktisch beigebracht hat. „Die Einnahmen des Konzertes fließen in Projekte, die Gutes für die Stadt und die Region tun. Musik berührt die Herzen und ich bin mir sicher, dass man mit Musik Gutes bewirken kann“, so der Präsident des Lions Clubs Cuxhaven.