Förderpreis zum 60. Jubiläum

60-jähriges Bestehen

Lions-Club vergibt Förderpreise

Mit einem Festakt im Schloss Ritzbüttel blickte der Club auf seine Geschichte zurück

Das Jahr 2017 war ein ganz besonderes für den Lions-Club Cuxhaven. Galt es doch, das 60-jährige Bestehen zu feiern. Höhepunkt war im Juni ein Festakt im Schloss Ritzebüttel. Der Club nutzte diesen Anlass, um Förderpreise zu vergeben:  Drei lokale Projekte unterstützten die „Lions“ mit einem Betrag von jeweils 6000 Euro.  Empfänger der Jubiläumsspende waren die Grodener Schule, die ein grünes Klassenzimmer einrichten möchte,  sowie die Grundschule Sahlenburg, die das Budget für die schuleigene „Mini-Phänomenta“ aufstocken konnte. Dabei handelt es sich um einen naturwissenschaftlichen Lern- und Experimentier- Parcours. Der dritte Preis hging an das Modell „Zeitoase Cuxhaven“: ein von Ehrenamtlichen getragenes Freizeitprojekt, das eine hauptamtlich tätige Koordinatorin beschäftigt und zu einem großen Teil mit Stiftungsgeldern finanziert wird. Teile des Personal- oder Materialaufwandes, Kosten für Ausflüge und für Feste müssen auf Spendenbasis gedeckt werden. Da kam es gerade recht, dass das Lions- Hilfswerk Cuxhaven, Förderverein des im Jahr 1957 gegründeten Clubs, den  Förderpreis ausgelobt hatte. Unter 16 Bewerbern waren die drei Projekte ausgesucht worden, wie Lions-Präsident Ralf Duderstadt ausführte.

Lions-Club-Cuxhaven-60-jaehriges-bestehen-foerderpreis
Sie konnten sich über einen mit jeweils 6000 Euro dotierten Jubiläums-Förderpreis freuen: Vertreterinnen und Vertreter der Grundschule Sahlenburg, der Grodener Schule und des Projekts „Zeitoase“ – hier mit Lions-Präsident Ralf Duderstadt. Foto: CN/Koppe

Zum Festakt hatten sich auch zahlreiche Mitglieder befreundeter Service-Clubs im Schloss Ritzebüttel eingefunden. Die Lions-Kabinettbeauftragte Karola Jamnig-Stellmach aus Bremen betonte in ihrer Ansprache, dass der der Lions-Club Cuxhaven die Keimzelle für weitere Clubs gewesen sei. „Das ist großartig!“, so Jamnig-Stellmach. Die Clubs seien eine Art „Heimat außerhalb der Familie“ – ohne dass die in diesem Rahmen gepflegten Freundschaften Mittel zum Zweck wären. Im Gegenteil: „Lions“ müssten in besonderem Maße ihre moralische Integrität hinterfragen.

An Projekte, die von den „Lions“ Cuxhaven in den vergangenen sechs Jahrzehnten angeschoben wurden, erinnerte Bürgermeister Bernd Jothe. Vor allem aber würdigte er den „anspruchsvollen Diskurs“ der von Beginn an im Rahmen der Club-Abende gepflegt wurde.

Maik Schwanemann von den Hadelner „Lions“ verglich die 60-Jahr-Feier mit einer Diamantenen Hochzeit und attestierte den Gastgebern Vitalität – trotz der 60 Jahre, die ihr Club bereits auf dem Buckel hat. Wie einst die Anfänge des Lions-Club Cuxhaven aussahen, skizzierte Willi Schäfer (seit 1973 dabei) zum Ausklang des von der Nachwuchspianistin Laura Schlappa in musikalischer Hinsicht gestalteten Festakts. „Was mir bei den Lions von Anfang an besonders gut gefiel, war der Völker verbindende Gedanke“, resümierte Schäfer.