Chronik-2017-Lions-Club-Cuxhaven-1957-2017-60-Jahre-fuer-Cuxhaven

Die Geschichte

Der Beginn, die Welt ein Stück besser zu machen…

Die Internationale Vereinigung der Lions Clubs war zunächst nichts als ein Traum von Melvin Jones, einem Geschäftsmann aus Chicago. Er war der Überzeugung, dass Business-Clubs ihren Horizont über rein geschäftliche Belange hinaus erweitern und sich für ein besseres kommunales Zusammenleben und eine bessere Welt einsetzen sollten.

Jones‘ Business-Club, der Business Circle of Chicago, sah das genauso. Nachdem er zu gleich gesinnten Gruppen in den USA Kontakt aufgenommen hatte, fand am 7. Juni 1917 in Chicago das Gründungstreffen statt. Der neue Club nahm den Namen einer der eingeladenen Gruppen, der „Association of Lions Clubs“, an. Im Oktober 1917 fand in Dallas der erste nationale Kongress statt, bei dem eine Satzung verabschiedet sowie Zusatzbestimmungen, Ziele und ethische Grundsätze festgelegt wurden.

Einer der Grundsätze der Anfangsjahre lautete: „Kein Club soll die finanzielle Bereicherung seiner Mitglieder zum Ziel haben.“ Dieses Streben nach gemeinnütziger Arbeit ist bis heute einer der wichtigsten Grundsätze der Vereinigung.

Nach nur drei Jahren wurde 1920 in Kanada der erste internationale Club gegründet. In den 50er- und 60er-Jahren entstanden dann weltweit mehr und mehr Clubs, insbesondere in Europa, Asien und Afrika. Im Jahr 1945 unterstützte Lions Clubs International (LCI) die UNO beim Aufbau der Abteilung für NGOs (Nichtregierungsorganisationen). LCI hat mittlerweile eine große internationale Bedeutung erlangt und ist beratend für die UNO tätig.

Der erste deutsche Club wurde im Jahre 1951 gegründet, nach dem Krieg ganz im Zeichen der Völkerverständigung. Die Gründung unseres Clubs in Cuxhaven geschah dann bereits im Jahre 1957 als einer der ersten Lions Clubs im Nordwesten der Bundesrepublik. Es ging auf die Impuls eines Züricher Lionsfreundes zurück, der den Cuxhavener Dr. Wilhelm Kersting ansprach. Am 19. Juni 1957 gründeten dann 13 Männer den Club und wählten Konsul Güther Trulsen zum ersten Präsidenten.

Im Rahmen einer feierlichen Charter am 20.09.1958 wurde der Club dann in die internationale Lions-Familie aufgenommen. Es fanden sich zwei Paten-Clubs, und zwar aus Malmö und Boulogne sur mer. Aus diesem und sieben weiteren Clubs waren mehr als 30 Lions-Freunde versammelt, die Charter gemeinsam zu feiern. Das Clubleben entwickelte sich rasch. Die Mitgliederzahl stieg stetig und auch die Aktivitäten wurden ausgeweitet. Über die Jahre konnten hunderte von Projekten unterstützt werden. Der Lionsclub Cuxhaven selbst beteiligte sich an der Gründung weiterer Clubs, so 1960 in Stade, 1962 in Bremerhaven und 1964 im Land Hadeln. Da auch diese weitere Clubs gegründet haben, sind insgesamt 27 Lions Clubs aus unserem Cuxhavener Club hervorgegangen.

Im Jahre 2017 feierte der Club dann sein 60jähriges Bestehen mit einem Festakt im Schloss Ritzebüttel.

Einen Einblick in unsere Clubgeschichte gibt die ausführliche Chronik: