Lions-Tombola ist eine feste Institution

Lions-Club-Cuxhaven-Lions-Tombola-2023

Lions-Tombola ist eine feste Institution

Insgesamt wurden 9.600 Lose verkauft: Für viele Cuxhavener gab es am zweiten Adventwochenende eine vorzeitige Bescherung

Cuxhaven. Am Tag der Gewinnausgabe waren die Lions-Lose aus dem Straßenverkauf fast restlos vergriffen. Vor allem die attraktiven Preise lockten wieder viele Menschen an. Die Gewinnausgabe am Sonnabend verlief zügig und gut organisiert und war der krönende Abschluss der Benefizaktion des Lions Club Cuxhaven.

Traditionell schwärmten die Lions-Mitglieder am Tag der Gewinnausgabe noch einmal in die Cuxhavener Innenstadt aus, um ein letztes Los auf der Straße zu verkaufen, während parallel in der Stadtsparkasse Cuxhaven die Preise ausgegeben wurden.

Das Prinzip der Tombola unterschied sich auch in diesem Jahr nicht von den Vorjahren:
„Jedes dritte Los gewinnt. Insgesamt waren 3.000 Gewinne auf 10.000 Lose verteilt“, erklärt
Lions-Präsident Marc Itgen. Im Vorverkauf waren bereits 6.000 Lose verkauft worden – die meisten davon in der Vorverkaufsstelle Bäckerei Tiedemann und auf dem Weihnachtsmarkt.

Minikreuzfahrt, Fahrrad und Fernseher

Neben Preisen wie Schokoladenkuchen, Pflanzen, Schreibwaren, Spielzeug oder Büchern gab es auch in diesem Jahr wieder einige tolle Hauptpreise. Dazu gehörten ein Fernseher, ein Fahrrad, eine Minikreuzfahrt und ein Gutschein für einen Campingurlaub. Letzteren gewann Mareike Schulz, die erst seit Anfang Dezember in Cuxhaven wohnt. Mit dem Gutschein kann sie bei Puhl in Altenbruch ein Wohnmobil mieten. Der beherzte Griff in den silbernen Lostopf lohnte sich auch für Familie Hanke, die den Fernseher gewann. Und auch das Fahrrad wechselte den Besitzer. Diejenigen, die Nieten zogen, hatten immerhin die Gewissheit, dass ihr Einsatz einem guten Zweck diente. Die Einnahmen aus dem Losverkauf wiederum bescheren den „Lions“ einen finanziellen Grundstock für das kommende Jahr. Die Einnahmen helfen uns dabei, viele gemeinnützige oder soziale Projekte in Cuxhaven zu fördern“, freute sich Präsident Itgen.

Insgesamt wurden 9.600 Lose verkauft und damit über 23.000 Euro eingenommen. Zusätzlich gab es einige Geldspenden, die zum Erlös der Tombola hinzukommen. „Es war wieder eine sehr erfolgreiche Tombola“, resümierte der Lions-Präsident.

Die nicht gewonnenen Preise werden unter den Mitgliedern des Lions Clubs versteigert und kommen so ebenfalls einem guten Zweck zugute.

Attraktivität der Tombola weiter gesteigert

Die Lions-Tombola ist in Cuxhaven zu einer Institution geworden. Begonnen hat alles 1970 in den Ausstellungsräumen der Firma Botzbach im heutigen Fleischhutgebäude. In diesem Ambiente organisierte Lions-Mitglied Heinz Hensch mit tatkräftiger Unterstützung vieler Lions und ihrer Damen die erste Tombola. In den folgenden Jahren konnte die Attraktivität der Tombola weiter gesteigert werden.