Tombola des Lions-Clubs ist gestartet

Lions-Club-Cuxhaven-Lions-Tombola-2023-Uwe-Santjer-zog-erstes-Los

Tombola des Lions-Clubs ist gestartet

Oberbürgermeister Uwe Santjer zog jetzt das erste Los / Lions-Präsident Marc Itgen: „Sie helfen uns helfen“

Auf den Startschuss haben schon viele Bürgerinnen und Bürger gewartet. Wenn der Lions-Club Cuxhaven sein 1. Los für die jährlich stattfindende Tombola im Rathaus Cuxhaven an den Oberbürgermeister der Stadt verkauft hat, dann beginnt auch der offizielle Vorverkauf für die viel gefragten Lose.

„Ich freue mich, dass die Tombola der Lions wieder stattfindet, denn aus den Erlösen des Losverkaufes können wieder viele sinnstiftende Projekte unterstützt werden“, sagt Oberbürgermeister Uwe Santjer, der zu Beginn dieser Woche das erste Lions-Los im Rathaus kaufte und zugleich einen Betrag spendete.

Uwe Santjer erinnerte in seinem Büro daran, dass der Lions Club Cuxhaven bei seinen Hilfeleistungen oft ganz unbürokratisch vorgehe. Es gäbe nicht für alle Hilfestellungen immer gleich den richtigen Fördertopf. Manchesmal werde einfach schnell etwas Geld für Menschen oder Familien in Not benötigt. In diesen Fällen sei der Lions Club Cuxhaven in der Vergangenheit öfter einmal spontan eingesprungen. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist eine große Stärke der Cuxhavener. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der Zusammenhalt in der Stadt auch deshalb so gut funktioniert.“

Seit 1970 findet die Lions-Tombola alljährlich in der Vorweihnachtszeit statt. Auch diesmal werden wieder 10.000 Lose verkauft. Der Erlös kommt abermals wohltätigen Aktionen zugute. Die Lose können ab sofort zum Stückpreis von 2,50 Euro im Vorverkauf erworben werden. Wie Hans-Gerd Janssen vom Lions-Club im Gespräch mit unserem Medienhaus informierte, sind die Lose in den Filialen der Bäckerei Tiedemann, im Ladenlokal von ,,Sockentrend“ an der Segelckestraße, bei Ringfoto Schattke an der Deichstraße sowie in der Deich-Apotheke in Cuxhaven-Döse erhältlich. Auch auf dem Weihnachtsmarkt rund um das Schloss Ritzebüttel sollen Lose angeboten werden. Die große Beliebtheit der Tombola in der Bevölkerung ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass es 3000 Preise zu gewinnen gibt.

Neben 300 Hauptpreisen kümmern sich die Damen der Lions bereits seit vielen Wochen darum, die übrigen 2700 Preise einzusammeln, damit sie am Tag der Tombola ausgegeben werden können. „Wir sind sehr dankbar, dass wieder so viele Sponsoren unsere Tombola unterstützen“, freut sich Barbara Itgen, dessen Mann Marc amtierender Lions-Präsident ist.

Am 9. Dezember werden die Preise ausgegeben

Marc Itgen freut sich zudem auf das traditionelle Lions-Konzert, das die Schülerinnen und Schüler des Amandus-Abendroth-Gymnasiums. Letzteres findet wieder in der Aula des AAG statt, und zwar am Mittwoch, 22. November, um 19 Uhr.

Karten zum Preis für 7,50 Euro gibt es im Vorverkauf bei Ringfoto Schattke sowie beim Juwelier Bernd Ische im Stadtzentrum und im Schulsekretariat vom AAG.

Am Sonnabend, 9. Dezember, werden dann wieder die ehrenamtlichen Losverkäufer vom Lions-Club Cuxhaven mit ihren Lostöpfen in der Innenstadt unterwegs sein. Am selben Tag werden auch die 3000 Preise, die allesamt nach Kategorien sortiert sind, in der Hauptfiliale der Stadtsparkasse Cuxhaven ausgegeben werden. Das Motto der Tombola lautet auch in diesem Herbst wieder „Sie helfen uns helfen“.