Lions-Clubs sponsern Radler-Rastplatz

Lions-Club-Cuxhaven-Lions-Clubs-sponsern-Radler-Rastplatz

Lions-Clubs sponsern Radler-Rastplatz

Erneuter Einsatz der Service-Clubs beim Stadtwäldchen zwischen Altenwalde und Holte-Spangen

Dass die Mitglieder der vier heimischen Lions-Clubs aus Cuxhaven und Land Hadeln ordentlich anpacken können, das haben sie schon 2017 unter Beweis gestellt. Auf einer von der Stadt zur Verfügung gestellten Fläche zwischen Altenwalde und Holte-Spangen pflanzten seinerzeit rund 100 Naturfreunde 3600 Setzlinge. Seitdem sind die meisten gepflanzten Eichen, Hainbuchen, Erlen und Eschen prächtig gediehen.

Die rund 9000 Quadratmeter große Fläche wurde nach der groß angelegten Pflanzaktion durch einen sogenannten „Wildgatter-Knotengeflechtzaun“ vor Wildverbiss geschützt. Die etwa 500 Meter lange Zaunanlage wurde am vergangenen Sonnabend von vielen aktiven Lions-Mitgliedern wieder beseitigt. Die Vegetation hat sich in der Zwischenzeit auf den Flächen sehr gut entwickelt.

Der Geländestreifen zeichnet sich durch einen wunderbar lockeren Boden aus. Deshalb hatten die Hobbypflanzer im Jahr 2017 auch relativ leichtes Spiel. Innerhalb von knapp zwei Stunden war die ganze Aktion beendet. Die Setzlinge wurden in Reih und Glied eingepflanzt und wo nötig – angegossen. Die Kosten für das Pflanzmaterial in Höhe von 10 000 Euro hatten die Lions-Clubs übernommen. Eingefasst wird das Gelände übrigens durch einen Blühstreifen, der es gegenüber den landwirtschaftlichen Flächen abgrenzen soll. Anlass der Pflanzaktion Stadtwald war seinerzeit das 100-jährige Bestehen der Lions-Bewegung.

Neuer Rastplatz wird durch Löwen gekrönt

Nachdem die Naturfreude die Zaunanlage am vergangenen Sonnabendvormittag wieder komplett beseitigt hatten, trafen sie sich nach getaner Arbeit zu einem Kaffee und Brötchen auf der gegenüberliegenden Straßenseite des kleinen Stadtwäldchens. Dort, am neuen Radweg zwischen Altenwalde und Holte- Spangen, haben die vier Lions-Clubs einen kleinen Rastplatz anlegen lassen. Drei große Sitzblöcke aus Naturstein und ein weiterer mit einem Löwen obendrauf, sollen die Radler künftig an die groß angelegte Pflanzaktion zum Jubiläum der Lions-Bewegung erinnern.

Außerdem wurden auf dem Rastplatz noch ein Birnen- und ein Apfelbaum gepflanzt. Vielleicht können sich Fahrradfahrer dort schon im nächsten Jahr während einer Verschnaufpause ein frisches Stück Obst pflücken.