Unterstützung Weidenzentrum

Unterstützung-Weidenzentrum

Unterstützung Weidenzentrum

Lions halfen bei der neuen Teichbrücke

Im Weidenzentrum in Paddingbüttel haben die Besuchertage und die Kurse wieder begonnen

CUXHAVEN. Das Weidenzentrum in Paddingbüttel verfügt über eine neue Teichanlage, die in diesen Tagen besichtigt werden kann. Denn das Weidenzentrum hat seine Tore wieder geöffnet. Kommenden Mittwoch sind Hof und Werkstatt von 11 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Auch Kurse im Korbflechten für große und kleine Leute können wieder gebucht werden. Unter www.weidenzen- trum.de sind die Veranstaltungen aufgeführt. Außer Flechtkursen stehen in diesem Sommer noch andere Kurse auf dem Programm: Bogenbau und Kiepenbau in Kooperation mit der Wildnisschule Teuto WE 9. Bis 11. Juli Kräuterexkurse mit Verköstigung, Tanz im Labyrinth und vieles mehr.

Um rund um das Weidenzentrum eine größere Artenvielfalt zu erreichen, wurde mehr Lebensraum durch eine starke Löẞlehmanlage für Wildbienen geschaffen sowie die Flächen für Wildpflanzen vergrößert und ergänzt. Da die Wasserstände in den Sommermonaten in den Gräben komplett zurückgehen, ist nach Ansicht der Leiterin Claudia Reuter wichtig, „Wildtiere“ wie Igel, Vögel, Marder, Mauswiesel und Insekten sowie Lurche, Molche, Frösche, Kröten auf dem Gelände eine ausreichende Wasserquelle zum Trinken und Ablaichen anzubieten. Deshalb hat das Team eine Teichanlage angelegt, die durch eine Brücke den Selbstversorgerbereich und die große Wildbienenanlage verbindet. Die Finanzierung erfolgte zum Teil über das Crowdfunding-Projekt betterplace org. der WESPA, das den Kauf von Wildpflanzen ermöglicht hat.

Den Bau der Holzbrücke unterstützte der Lions Club Cuxhaven, der sich die Förderung von Ökologie und Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat. Claudia Reuter, die Chefin des Weidenzentrums, bedankte sich dafür mit einer Führung für die Vorstands- mitglieder Lutz Machulez-Hellberg und Sören Wulf.