Lions-Club-Cuxhaven-Logo

Tombola abgesagt

Lions-Club-Cuxhaven-Tombola-abgesagt

Tombola abgesagt

Als letztes fiel die Lions-Tombola Von Maren Reese-Winne CUXHAVEN. Entenrennen beim Buttfest? Gab es nicht (nicht mal das Fest). Glühweinausschank auf dem Weihnachtsmarkt? Nicht dran zu denken, denn der Markt ist abgesagt. Und auch einen Adventsauftakt mit der Lions-Tombola wird es in diesem Jahr nicht geben.  

Nur die Arbeit, die sei keineswegs eingestellt, versichern die drei Lions-Clubs auf Cuxhavener Boden – Leuchtfeuer, Alte Liebe und Cuxhaven. Nun gibt es auch eine Idee, wie die Lions in der Weihnachtszeit trotz allem Präsenz in der Stadt zeigen können. Der Damen-Lions-Club „Leuchtfeuer“ hat die Idee in Bamberg entdeckt und nach Cuxhaven geholt. Präsidentin Dr. Imke Geest steht er schon lebendig vor Augen, der geschmückte „Baum der Hoffnung“, der bald auf dem Kaemmererplatz stehen soll.  

Inzwischen sind 670 bruchsichere Kugeln eingekauft, die die Damen bereits im privaten Umfeld gegen Spende unter die Leute bringen. Ob die Kugeln auch öffentlich verkauft werden dürfen, entscheidet sich noch; Termine werden dann auf der Homepage www.lions-leuchtfeuer.de bekannt gegeben. Die Idee ist, dass mit einem wasserfesten Stift Träume, Wünsche oder Grüße auf die Kugeln geschrieben werden, die dann – nach Möglichkeit von Mitarbeitern der Stadt – am Baum angebracht werden. 

Nicht auf Rituale verzichten Ein Ort, an dem es auch gut zu schaffen ist, mit Abstand zusammenkommen, um die Weihnachtszeit nicht so ganz unberührt an sich vorbeilaufen zu lassen, findet Imke Geest, die als Psychiaterin weiß, dass es für das Seelenheil nur förderlich sein kann, Rituale zu pflegen und sich in der Adventszeit besinnliche Momente zu schaffen. „Vielleicht ist dies auch der Ort, wo mal ein Lied oder ein Gedicht erklingen darf“, hofft sie. 

Mit den Einnahmen sollen Initiativen wie die Tafel, das Frauenhaus oder die Suchtberatung unterstützt werden. Eine prima Idee, finden auch die Präsidenten des Lions-Clubs Cuxhaven und des Lions-Clubs Cuxhaven-Alte Liebe, Rudolf Rothe und Dr. Thomas Lang. Allen ist gemein, dass durch die abgesagten großen Veranstaltungen Einnahmen weggebrochen sind, die ihnen sonst als Basis für die Finanzierung vieler Projekte und Anfragen dienen. Thomas Lang freut sich, dass es den Mitgliedern des Lions-Clubs Alte Liebe zumindest gelungen ist, neben finanziellen Hilfen auch handfest zuzupacken, nämlich in der Ritzebütteler Schule und in den Kindertagesstätten des Stadtteils, wo sie zum Beispiel einen Kletterturm in der Kita der Martinskirche errichteten. Kinder des Viertels werden außerdem gerade mit Warnwesten ausgestattet. Nichts zu machen war hingegen diesmal im Schullandheim in der Wingst. 

Kommt das Polizeiorchester? Während der Glühweinausschank auf dem Weihnachtsmarkt ausfällt, hofft Lang noch auf das Zustandekommen des Benefizkonzertes mit dem Polizeiorchester Niedersachsen am 22. Februar in der St.-Petri-Kirche. Der Tombola-Beauftragte des Lions-Clubs Cuxhaven Hans-Gerd Janssen war in diesem Jahr keineswegs tatenlos. Nachdem klar war, dass die Menschen nicht wie sonst durch die Räume der EWE geschleust werden könnten, sollte mit neuem Konzept ins City-Center ausgewichen werden. Am Ende stoppte die unklare Corona-Lage die Pläne, denn es ging nicht nur um den großen Tombola-Termin, sondern auch um die ebenfalls gestrichenen Losverkäufe beim Benefizkonzert im AAG und auf dem Weihnachtsmarkt. 

Eine Reihe verwirklichter Vorhaben gab es aber auch: Die Restaurierung der Franz-Rotter-Skulptur „Liegender Knabe“ etwa, außerdem einen Tierklinik-Aufenthalt für einen im Kreis Cuxhaven entdeckten Steinadler, Unterstützung für die Cuxhavener Tafel und die Wärmestube, das Blaue Klassenzimmer und den Bau von Insektenhotels. Die Tafel, die Masken und Desinfektionsmittel erhalten soll, haben auch die Leuchtfeuer-Damen im Blick. Spenden erhielten außerdem die IHK-Initiative „Handwerker ohne Grenzen“ (internationale Entwicklungszusammenarbeit) sowie die Feuerwehr und die DLRG als alljährliche Begleiter des Entenrennens und nicht zuletzt der RTL-Spendenmarathon (siehe Zusatzinfo). Clubarbeit geht weiter Natürlich sei auch 2020 die gesellschaftliche Clubarbeit weitergegangen, versichern Präsidentin und Präsidenten – mit unterschiedlichen Methoden. 

Meetings und Vorträge liefen inzwischen auch reibungslos im Netz und mit der Möglichkeit für die befreundeten Lions-Clubs, sich dort einzuwählen. Imke Geest hat außerdem ein Plakat zum Thema Autismus entwickelt, das in Schulen oder Kindertagesstätten Hinweise und Tipps geben und daran erinnern soll, dass mit einer anderen Herangehensweise das Ziel sehr viel schneller erreicht werden kann. „Die Lions stehen auch für Know-how“, bekräftigt sie. Dieses weiterzugeben, bedeute ebenfalls gesellschaftliche Verantwortung. Kontakt und Spendenkonten Wer – statt Lose, Enten oder einen Glühwein zu erwerben – die Clubs kontakten oder mit einer Spende unterstützen möchte, kann das hier: 

www.lions-cuxhaven-alte-liebe.de
Konto: Lions Club Cuxhaven – Alte Liebe, Stadtsparkasse Cuxhaven
IBAN: DE42 241 500 01 00 00 119 198

www.lions-leuchtfeuer.de
Konto: Lions-Club Cuxhaven Leuchtfeuer, Stadtsparkasse Cuxhaven
IBAN: DE12 2415 0001 0000 1274 98.

www.lionsclub-cuxhaven.de
Konto: Lions-Hilfswerk Cuxhaven, HypoVereinsbank Cuxhaven
IBAN: DE85 2003 0000 0002 94 26 39

RTL und die Lions Mit dem Erlös des RTL-Spendenmarathons soll in diesem Jahr unter anderem die augenmedizinische Versorgung in Äthiopien mit dem Projekt „Lichtblicke für Kinder“ vorangebracht werden. Dort können schon mit wenig Geld Operationen durchgeführt werden, die Kinder vor Erblindung schützen und sie so in die Lage versetzen, ihr Leben gesellschaftlich und finanziell selbstbestimmt zu führen. 

Die Lions in Deutschland haben es sich auferlegt, hierfür den Betrag von 500 000 Euro zu sammeln, die dann von RTL und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung um jeweils denselben Betrag aufgestockt werden.

Bildinformation: Ein besonderes Jahr erfordert besondere Ideen, und so sollen mit guten Wünschen beschriftete Weihnachtskugeln bald den „Baum der Hoffnung“ auf dem Kaemmererplatz schmücken. Dr. Imke Geest vom Lions-Club Leuchtfeuer präsentiert schon mal die ersten Kugeln. Aus den drei Lions-Clubs informierten außerdem Rudolf Rothe und Hans-Gerd Janssen (l. und r., beide Lions-Club Cuxhaven) sowie Dr. Thomas Lang (oben, Lions-Club Cuxhaven Alte Liebe).Foto: Reese-Winne © Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft Den vollständigen Artikel lesen Sie in einem unserer CNV-Medien Produkte.